Das Allerwichtigste – persönlich wie ökonomisch
Unternehmen müssen sich einer neuen Herausforderung stellen, denn unsere Art zu arbeiten verändert sich. Beschleunigt durch die Pandemie wandelt sich das Arbeiten vor Ort zum Remote Working. Viele Arbeitnehmer haben Vorteile daraus gezogen und verschiedene Arbeitsmodelle werden im künftigen Arbeitsmarkt Anwendung finden. Gesundheit am Arbeitsplatz rückt in den Fokus. Das wichtigste Ziel ist die Erhaltung gesunder und leistungsfähiger Mitarbeiter, um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei ist wichtig, die steigende Belastung auf die Beschäftigten im Blick zu behalten. Problematisch wirken sich Fehltage aufgrund von Unwohlsein oder der demographische Wandel auf das Arbeiten aus. Die Zeit, bis Menschen in Rente gehen wird immer länger. Die Herausforderung hier: Was steigert und sichert langfristig unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Motivation? Diese Faktoren dienen dem Erhalt unserer Leistungsfähigkeit, welche für Unternehmen langfristig erfolgsbeeinflussend ist.
Als Folge dessen, setzten sich Unternehmen das Ziel, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu erhalten oder sogar arbeitsbedingte Überlastungen und Krankheiten zu verhindern. Besonders jetzt nach der Pandemie sind mobile Arbeitsweisen täglich anzutreffen und somit können vergessene Gesundheitsmaßnahmen wieder hervorgeholt und weiterentwickelt werden. Was muss hierbei beachtet werden?
Die Definition von Gesundheit nach der World Health Organisation
Die Gesundheit wird in der Satzung der WHO definiert als „ein Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen.“ Laut dieser Definition ist Gesundheit ein maßgeblicher Bestandteil des Alltags und der menschlichen Entwicklung und ist nicht nur der Zustand ohne körperliche und mentale Einschränkungen. Doch dieser Zustand wird durch fortschreitende Digitalisierung immer mehr auf die Probe gestellt. Aus gesundheitlicher Sicht kann sich das Web durch seine Wandlung zum Social Commerce zu einer Bedrohung für unser Wohlbefinden entwickeln. Deshalb müssen Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit definiert und in Social Commerce angewendet werden. Dabei werden Aspekte der körperlichen, mentalen und sozialen Gesundheit betrachtet.
Forschungen ergeben, dass die Zahl der Fehltage in deutschen Unternehmen weiter ansteigt. Auslöser dafür sind Erkrankungen der Atemwege, der Muskeln und des Skeletts, sowie langanhaltende psychische Erkrankungen. Ein weiterer Stressor für die psychische Gesundheit ist die fortschreitende Digitalisierung, weshalb unsere Gesundheit stärker gefährdet ist.
Jedes Unternehmen hat seine eigene Identität. Deshalb muss im Voraus eine individuelle Analyse durchgeführt werden, um maßgeschneiderte Maßnahmen im Bereich BGM zu finden. Das BGM passt sich an Notwendigkeiten der Mitarbeitenden an und wird ständig geprüft und weiterentwickelt, damit es passend für das gesamte Unternehmen ist. Damit auch digitale Angebote ihren Anklang finden, müssen die Mitarbeitenden erst wissen, wie sie gesund mit den bereitstehenden Technologien handhaben müssen. Außerdem muss die Organisation selbst die Arbeit im Web gesundheitsförderlich gestalten.
Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Betz Bürowelt
Um die Mitarbeitenden anzuregen, mehr für ihr eigenes Wohlbefinden zu tun, stellt Betz Bürowelt ein Angebot für alle zur Verfügung, d.h. für alle vor Ort in Tübingen, sowie für alle im Homeoffice.
Gestaltung des BGM für verschiedenste Bereiche
Die Herausforderung des BGMs ist es, das Angebot standortunabhängig zu gestalten. Es soll jeder Mitarbeiter an den Maßnahmen teilnehmen können, egal ob von zuhause oder im Betrieb. Außerdem müssen die Maßnahmen immer wieder verbessert und an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst werden. Durch die unterschiedlichen Bereiche im Unternehmen ist es nicht möglich, ein einheitliches Konzept für alle zu entwickeln. Deshalb werden die Mitarbeiter in die Planung des BGM miteinbezogen.
Mentale, physische und soziale Unterstützung
Um die Gesundheit umfassend zu betrachten, werden die Bereiche Psyche, Körper und sozialer Aspekt berücksichtigt.
Deshalb bietet Betz Bürowelt den Mitarbeitenden unterschiedliche Workshops an, die sich mit dem Thema Gesundheit befassen. Dazu gehören Vorträge, Kurse zum richtigen Dehnen oder eine Schulung zum richtigen Tragen von schweren Gegenständen. Diese finden regelmäßig und über das ganze Jahr verteilt statt.
Um auch die Gemeinschaft zu fördern und gegen die Vereinsamung vorzugehen, werden regelmäßige Pausen genutzt, um sich zu entspannen und sich mit seinen Kollegen auszutauschen.
Flexible Arbeitszeiten unterstützen die Mitarbeiter um die eigene Work-Life-Balance zu finden. Mobiles Arbeiten bringt weitere Flexibilität in den Büroalltag.
Für uns ist es wichtig WorkWellness im Büro zu leben, denn ein Arbeitsplatz an dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen sorgt für weniger Fluktuation und Krankenstand und gleichzeitig für mehr Umsatz und Produktivität. Eine wertschätzende Kultur und ein passend eingerichtetes Büroumfeld steigert so nachweislich die Effizienz Ihres Unternehmens!
Natürlich können wir noch viel mehr tun, doch es ist wichtig einfach damit anzufangen und dann auch weiterzumachen. Genau wie bei den Vorsätzen für das neue Jahr.